Unsere Gründungsidee

Unsere Werte

Unsere Produkte

Unsere Standards

Unsere Gründungsidee

Unsere Werte

Unsere Produkte

Unsere Standards

Die Geburts­stunde von Löwenzahn Organics

Liz Sauer Williamson and Alice Mrongovius

Die Geburts­stunde von Löwenzahn Organics

Wir sind Liz und Alice – Mütter und Gründerinnen von Löwenzahn Organics. 

Als wir selbst Mütter wurden, zeigte sich für uns vollkommen unerwartet, dass Stillen natürlich, aber nicht selbstverständlich ist. Heute wissen wir, dass es vielen Eltern so geht. 

Da der Mensch nie wieder so formbar ist wie in den ersten 1.000 Tagen - von der Befruchtung bis zum zweiten Geburtstag - erwarten wir von Babynahrung und Nahrung für Mamas eine optimale Nährstoffzusammensetzung in Bio-Qualität. Außerdem sollte sie ökologisch-fair produziert und nach neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft entwickelt worden sein. 

So entstand Löwenzahn Organics.

Pre Nahrung

Von der Idee zum Produkt

Zusammen mit Ernährungs­wissen­schaftler:innen legten wir los und entwickelten eine Babynahrung mit den höchsten Ansprüchen – so, wie wir sie gern füttern würden. Seit 2016 entwickeln und produzieren wir moderne Bio-Produkte, die die Ernährung von Müttern und ihren Babys in den ersten 1.000 Tagen optimal unterstützen.

Liz Sauer Williamson

Liz Sauer Williamson

Co-Gründerin

Bis zur Geburt meines ersten Kindes habe ich nicht daran gedacht, eventuell nicht stillen zu können. Umso größer war mein Schock, mich im Drogeriemarkt wiederzufinden und überhaupt nicht mit der Auswahl an Säuglingsnahrung zufrieden zu sein. Ich habe mich in die Enge gedrängt gefühlt: dazu gezwungen, für die Nahrung meines Babys einen Kompromiss eingehen zu müssen. Bei uns müssen sich Eltern deswegen nicht zwischen Bio-Qualität und den sinnvollsten Inhaltsstoffen entscheiden.

Wir wissen, was Mütter bewegt

Da wir selbst Mamas von kleinen Kindern sind, verstehen wir die Bedürfnisse von Müttern sehr gut. Natürlich wussten auch wir zu Beginn nicht wirklich, was uns auf dieser Reise erwartet. Uns begegneten viele Anleitungen und gut gemeinte Ratschläge, was wir als Eltern lieber tun oder lassen sollten. Schon bald stellten wir fest, dass neben dem großen Babyglück auch viele Herausforderungen an uns Mütter gestellt wurden, körperlich wie auch seelisch. Das Muttersein ist einzigartig: Es bringt Liebe und Freude mit sich, aber es ist auch anspruchsvoll und fordert viel, jeden Tag.

Stillen und Fläschchen geben

Wir wissen, was Mütter bewegt

Da wir selbst Mamas von kleinen Kindern sind, verstehen wir die Bedürfnisse von Müttern sehr gut. Natürlich wussten auch wir zu Beginn nicht wirklich, was uns auf dieser Reise erwartet. Uns begegneten viele Anleitungen und gut gemeinte Ratschläge, was wir als Eltern lieber tun oder lassen sollten. Schon bald stellten wir fest, dass neben dem großen Babyglück auch viele Herausforderungen an uns Mütter gestellt wurden, körperlich wie auch seelisch. Das Muttersein ist einzigartig: Es bringt Liebe und Freude mit sich, aber es ist auch anspruchsvoll und fordert viel, jeden Tag.

Mütter brauchen Vertrauen und Verständnis

Wir sind überzeugt davon, dass Mütter am besten wissen, was ihr Körper und die Familie benötigen. Was Mamas jedoch nicht brauchen, ist sich im Sinne einer überholten Idealisierung der Mutterschaft verantworten zu müssen und für jede Entscheidung, die sie treffen, hinterfragt zu werden.

Das fängt bereits mit der Entscheidung an, wie oder was gefüttert wird. Immer wieder gibt es Diskussionen ums Stillen in der Öffentlichkeit, Milchnahrung in Fläschchen oder ums Milch abpumpen. Wir finden, dass jede Mutter selbst entscheiden sollte, wie sie füttert – und das ohne Wertung oder gar Kritik von außen. Mütter sollten füreinander einstehen und andere dabei unterstützen, selbstsicher ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.

cmdj-icon.png

Wir setzen uns für mehr Toleranz und Verständnis ein – im realen Leben und auf Social Media: #coolmomsdontjudge #noShameInYourFeedingGame

Unsere Werte

Mama kuschelt mit Baby

Unsere Werte

Mütter im Mittelpunkt

Wir wissen: Mama sein ist mit allen Höhen und Tiefen, mit aller Freude und Müdigkeit eine unfassbar bewegende Zeit. Unsere Mission ist es, Mütter zu empowern und Tabuthemen auch offen anzusprechen. Wir möchten nicht länger überholte Rollenklischees unterstützen, sondern ein reales und diverses Bild vom Elternsein zeigen. Dabei stellen wir Mütter bei unseren Produkt­entwicklungs­verfahren in den Mittelpunkt.

77B0525E-9D8E-4926-992A-9C0008FB6CD5

Ganz ohne Kompromisse

Unser Anspruch ist bestmögliche Babynahrung herzustellen – ohne Kompromisse. Unsere Eigenständigkeit erlaubt es uns, alle Prozesse zu hinterfragen: Für das bessere Produkt, die beste Qualität und die höchste Sicherheit. Eltern finden bei uns ausnahmslos Produkte, auf deren Bio-Qualität, beste Nährstoffzusammensetzung und Sicherheit sie sich immer verlassen können.

FD95B5E8-6B6A-447E-A2D6-6B03B3BA69B5

Besser für die nächste Generation

Wir möchten Babys nicht nur den besten Start ins Leben ermöglichen, sondern den kommenden Generationen auch eine lebenswerte Welt hinterlassen. Bei unseren Entscheidungen achten wir deswegen darauf, dass sie zu einer nachhaltigen Entwicklung und dem Schutz des Ökosystems beitragen.

09FAADF9-0854-4DEC-9AEF-889DF7BE9E84

Daten statt Konventionen

Wir verharren nicht in alten Strukturen, sondern schauen über den Tellerrand hinaus. Bei der Produktentwicklung verlassen wir uns auf aktuelle wissenschaftliche Studien, Daten, Kund:innenumfragen und unsere Erfahrungen als Mütter und anderen Eltern. So kreieren wir innovative Produkte, die Eltern und Babys wirklich brauchen.

3DEEBF9A-FF4E-4CD5-A5A0-79F569C4E43D

Familienfreundlich und flexibel

Wir haben eine familienfreundliche, flexible und gleichberechtigte Unternehmenskultur bei Löwenzahn Organics. Mitarbeiter:innen müssen ihre Fürsorgepflichten nicht verstecken, um ernst genommen zu werden oder leitende Positionen einzunehmen. Als Unternehmerinnen und Gründerinnen möchten wir ein Vorbild sein und es unseren Mitarbeiter:innen ermöglichen, ihren Arbeitsalltag so zu gestalten, dass er mit ihrem Leben bestens vereinbar ist.

BA330B51-482A-4DFC-A0FA-7B74B40846D7

Alice Mrongovius

Alice Mrongovius

Co-Gründerin

Es wird nicht nur ein Baby geboren, sondern auch eine Mutter! Und ich finde diese Aussage absolut passend, denn auch mein Leben hat sich schlagartig geändert.

Die Vision unserer Produkte

LO-full-product-range-v5.jpg

Die Vision unserer Produkte

Unsere Vision ist es, Babys den besten Start ins Leben zu ermöglichen. In unsere modernen Produkte fließen nur die besten Zutaten in zertifizierter Bio-Qualität – frei von unnötigen Zusätzen, fair und nachhaltig produziert. Die Transparenz in der Produktionskette und unabhängige Sicherheitskontrollen sorgen dafür, dass Eltern den Produkten von Löwenzahn Organics vertrauen können.

Bio logo

produkte-mamas-ueber-uns-desktop_36233009-2797-456f-915b-07e790050d02.jpg

Produkte für Löwenbabys

Wir sind davon überzeugt, dass ein gesunder Darm den wichtigsten Beitrag zur Bestimmung der körperlichen und geistigen Entwicklung von Neugeborenen leistet. Unsere Bio Michnahrung und Beikostprodukte sind auf die Bedürfnisse von Babys abgestimmt. Die Rezepturen sind nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen konzipiert. Mit Innovationen, wie Babymilch aus Vollmilchpulver haben wir unser Sortiment ergänzt, um mehr Babys mit passender Milchnahrung versorgen zu können.

Produkte für Löwenmamas

Die Bio Energy Bites für Stillende sind unsere ersten Produkte für Mütter. Die Energieriegel helfen bei der körpereigenen Produktion von Muttermilch und liefern jede Menge Power, um dem erhöhten Energiebedarf gerecht zu werden.

Warum lassen andere Hersteller und Lebensmittelindustrie die Gesund­heits­bedürfnisse, Probleme und Ernährung der Mütter noch so häufig außer Acht? Wir wollen das ändern. Darum arbeiten wir mit Hochdruck daran, unser Löwenzahn Organics Sortiment um innovative Bio-Produkte für (werdende) Mütter und ihre Bedürfnisse zu erweitern.

Liz-person-card_52ef28a3-da75-4e9c-bf72-220dfba9c487.png

Liz Sauer Williamson

Co-Gründerin

Es gibt unzählige Shakes, Energieriegel und Co. für jede erdenkliche Sportart, aber wo sind die Produkte für Mütter? Warum werden die Anforderungen an die Versorgung mit Nährstoffen beim Heranwachsen eines neuen Menschen völlig außer Acht gelassen? Wir wollen die Bedürfnisse von Frauen sichtbar machen und erfüllen!

Unsere Standards

Mama küsst Baby

Unsere Standards

Löwenstark von Anfang an

Gerade in den ersten 1.000 Tagen spielt die richtige Ernährung eine Schlüsselrolle für die positive Entwicklung von Babys und Kleinkindern. Bei all unseren Produkten setzen wir auf besonders hochwertige Rohstoffe und ihre optimale Zusammen­setzung. Wir verwenden nur die Zutaten für unsere Produkte, die sich positiv auf das Wohlbefinden des Babys auswirken – auf alles Unnötige verzichten wir.

Warum Bio?

Produkte in der bestmöglichen Nährstoffzusammensetzung in Bio-Qualität anbieten zu können bedeutet für uns eben auch:

Keine Pestizide GIF

Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide minimiert das Risiko einer Störung des Immunsystems.

Ohne Gentechnik GIF

Hochwertige Bio-Rohstoffe sind frei von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) und deren Derivaten.

Kuh GIF

Zertifizierung nach der EU-Öko-Verordnung gewährleistet eine artgerechtere Tierhaltung und verbietet den Einsatz präventiver Antibiotika.

ueber-uns-bottles-desktop_e24fd026-d0d0-4c79-86cf-485f4d88a3f5.png

Das ist uns nicht genug

“Die EU-Anforderungen an Nährstoffzusammensetzungen für Babynahrung reichen uns nicht aus. Die Fettsäure Docosahexaensäure (DHA) wird von der EU vorgeschrieben – nicht aber die Fettsäure Arachidonsäure (ARA). Beide sind im Verhältnis 1:1 bedeutend für die normale Entwicklung des Immunsystems. Wir fügen DHA und ARA in unserer Milchnahrung ein. Damit folgen wir den Empfehlungen der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin 2020.

Warum sind LCPs wie DHA und ARA so wichtig in Babynahrung?
ueber-uns-fisch-desktop_6933a046-b4a7-4452-9670-a4baefd3322b.png

Nachhaltiger Anbau

Die Erde auf der wir leben wollen wir verantwortungsvoll behandeln. Denn so wie wir heute mit unserer Umwelt umgehen, werden wir sie, mit ökologischen Folgen, unseren Kindern überlassen.

Deshalb verwenden wir Algenöl statt Fischöl in unserer Milchnahrung als Quelle für DHA und nur Bio- und RSPO-zertifiziertes nachhaltiges Palmöl für unsere Original Babymilch. Wir wollen weder die Überfischung der Meere noch die Abholzung von Wäldern unterstützen.

ueber-uns-sicherheit-desktop-new.png

Produktsicherheit und Rückverfolgbarkeit

Zu unserer Philosophie gehören neben zahlreichen Analysen in den Produktions­betrieben, unabhängige und zusätzliche Laboruntersuchungen, bei denen wir unser gesamtes Sortiment auf jegliche Schadstoffe wie Mineralöle, Pestizide oder Mykotoxine analysieren.

Jede Produktion geprüft: Unsere Babynahrung wird getestet. 

ueber-uns-map-desktop_4bbb7750-2c29-4fe2-984d-d8b32d1b6211.png

Woher kommen die Zutaten für mein Produkt?

Dank des Transparenz-Codes auf jeder Packung kannst du hier erfahren, woher unsere Rohstoffe stammen.

All unsere Produkte werden in Europa hergestellt. Unsere Milchnahrung wird in Österreich, der Bio Baby Porridge und die Bio Energy Bites in Dänemark und die Bio Bone Broth in Deutschland produziert.

Unser Magazin – tabufreie Zone

Mental Load als Mutter: Oft ein Problem!
Elternsein
Mental Load geht uns alle an
Besonders Mütter leisten einen Großteil der Gedankenarbeit in der Familie – und das strengt an. Tipps zum besseren Umgang!
Wochenbettdepression
Wochenbett
Wochenbettdepression – behandelbar und dennoch ein Tabuthema
Aufgepasst! Viel zu oft schlittern Frauen nach der Geburt in eine Wochenbettdepression.
Wochenbett binden
Wochenbett
12 Dinge, die dir vorher niemand über das Wochenbett gesagt hat
Die magische, anstrengende und einfach einzigartige Zeit im Wochenbett ist so unfassbar wichtig und kann leider oft zu kurz kommen.
Löwenzahn

15% Neukund:innenrabatt

Abonniere unseren Newsletter und erhalte einen Rabatt auf deine erste Bestellung.